Ab dem 01.01.2023 erfolgt kein direkter Versand mehr nach Österreich. Warum ist das so? Bisher musste ein deutscher Händler im jeweiligen europäischen Land die Verpackungen, die an ausländische Endkunden geschickt werden, lizenzieren lassen und natürlich auch bezahlen. Seit dem 01.01.2023 sind Änderungen in Kraft getreten. Nun kann ein deutscher Onlinehändler die Lizenzierung nicht mehr selber vornehmen. Es muss ein notariell beglaubigter Bevollmächtigter mit Sitz in Österreich bestellt werden, der für sie die Verpackungslizenzierung übernimmt. Diese neue Verpackungsordnung ist mit einem sehr hohen Bürokratieaufwand und hohen Kosten verbunden. Mit dieser Änderung haben wir entschieden, Pakete nicht mehr an Endkunden nach Österreich versenden. Der Kostenaufwand steht in keinem Verhältnis zu unseren Einnahmen aus Österreich.
Kein direkter Versand nach Österreich – wie können Österreicher trotzdem Ware erhalten?
Sie können weiterhin als Österreicher bei uns im Onlineshop bestellen. Lassen Sie Ihre Pakete zu Freunden oder Verwandten in Deutschland schicken und holen Sie diese einfach dort ab. Alternativ gibt es auch in Grenznähe Unternehmen, die den Weiterversand für Sie übernehmen. Es ist etwas umständlich. Das ist uns bewusst. Aber leider geht es nicht anders. Wir haben für Sie etwas recherchiert und ein Unternehmen gefunden, dass die Weiterleitung Ihrer Bestellung an Ihre österreichische Adresse weiterleitet.
Paketweiterleitung von Deutschland nach Österreich
Das Unternehmen Österreichpaket übernimmt die Weiterleitung von Paketen, die aus Deutschland kommen und nicht direkt vom Händler Ihrer Wahl nach Österreich versendet werden. Und so funktioniert es:
- Sie haben einen Artikel entdeckt, der nicht nach Österreich geliefert wird? Sie möchten ihn aber trotzdem bestellen?
- Beachten Sie die Produktdetails im Bezug auf das Versandgewicht und die Abmessungen des Artikels. Bei Gewichtsüberschreitung wird Ihnen als Kunde von Österreichpaket eine Toleranz von 10% gewährt.
- Legen Sie ein Kundenkonto bei Österreichpaket an.
- Wählen Sie das Paket aus der Übersicht von Österreichpaket aus, welches dem Versandgewicht und den Abmessungen Ihrer Bestellung entspricht.
- Wählen Sie die gewünschte Bezahlmethode aus.
- Mit Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Kundennummer. Diese finden Sie auch unter dem „Reiter“ mein Konto.
- Bestellen Sie Ihren Wunschartikel. Damit Ihre Bestellung richtig zugeordnet werden kann, geben Sie bitte Ihre individuelle Kundennummer und die deutsche Lieferadresse von Österreichpaket an.
- In den meisten Fällen erfolgt die Weiterleitung von Österreichpaket noch am selben Tag nach Eintreffen des Paketes, spätestens jedoch innerhalb 24 Stunden.